18.09.2017

Eine B2B-Fahrzeugeinkaufsbörse ganz neuen Typs ging heute vor 14 Jahren online: Das Eurocar Logistik Netz, kurz ELN genannt. Anfangs kamen die Angebote fast ausschließlich von EU-Neuwagen-Importeuren, nach und nach kamen Lagerfahrzeuge dazu. Heute beträgt das Verhältnis zwischen Lager- und Bestellfahrzeugen etwa 50:50.
Das Besondere bei ELN: Alle Angebote können kalkuliert und mit dem vom Programm ermittelten Endkundenpreis auf der eigenen Homepage angezeigt werden.
Gleichzeitig kann jedes Angebot sofort kundenfertig ausgedruckt werden. So kann man der größte Neu- und Jungwagen-Spezialist in seiner Stadt sein, ohne auch nur ein einziges Auto vorfinanzieren zu müssen. Das nennen wir: Mehrmarkenhandel leicht gemacht!


15.09.2017

Ralf Jost kam am 15.09. 2017 zu uns und unterstützt seitdem die Backend-Abteilung als Java-Anwendungsentwickler. Seine Erfahrungen hat er in verschiedenen Webservice Projekten in der Telemedizin und Touristik Branche gesammelt. Er wird sie jetzt in die Autobranche übertragen und neben unseren Webservices auch die Datenbank-Schnittstellen weiterentwickeln.

 

 


15.08.2017

Maurice BesanconHerr Besançon kommt aus dem Second-Level-Support und ist Experte für die Administration von virtuellen Servern. Bei uns verstärkt er seit 15.8.2017 die Backend-Entwicklung im Java-Bereich, zur Weiterentwicklung unserer Webservices.
 

 


01.08.2017

Seit dem 1.8.2017 hat Benjamin Schumacher seinen Arbeitsplatz in unserer Technik. Nach erfolgreichem Abschluss seines Fachabiturs absolviert er nun bei uns eine Ausbildung als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung. Er bringt gute Voraussetzungen mit und wird sich im neuen Aufgabengebiet sicher wohlfühlen. Wir freuen uns!
 

 


07.07.2017

Bereits vier Mitarbeiter sind nunmehr länger als 10 Jahre bei der S&S GmbH. Für uns ein guter Grund, ihnen zu Ehren eine Grillparty zu veranstalten und ihnen ein persönliches Geschenk zu überreichen. Insgesamt freuen wir uns, dass unsere Mitarbeiter gern und lange bei uns bleiben und wir extrem wenig Fluktuation haben. Die Champions auf diesem Gebiet sind zwei weitere Mitarbeiter: Sie können in diesem Jahr ihr 15. Betriebsjubiläum feiern.


01.07.2017

Bisher hat sie sich um Themen der Autofinanzierung gekümmert, jetzt betreut sie unsere Händler: Frau Nadine Rothausen kommt aus dem Kunden-Service einer renommierten Autobank und verstärkt seit dem 01.07.2017 unser Vertriebs-Team. Beste Voraussetzungen also für eine qualitativ hochwertige Beratungsleistung für unsere Kunden.
 

 
 


19.06.2017

Der Vertrag mit dem Sheraton Hotel ist unterschrieben.

Kurz nach dem Karneval und vor der nächsten Reifensaison – das ist unser traditioneller Termin für die ELN-Jahrestagung. Für 2018 haben wir soeben alles klargemacht. Deshalb sollten Sie den Termin jetzt schon in Ihrem Kalender blocken:
Freitag und Samstag
23.+24. Februar 2018

 

Die Struktur der Tagung bleibt wie in den vorhergehenden Events in Hamburg und Stuttgart. Der Freitag Nachmittag ist den Seminaren und Workshops gewidmet. Am Abend gibt es das gemütliche Get together zum Austausch untereinander. Erst am Samstag öffnet sich der wahre Marktplatz, können Sie wieder bei den Großhändlern Einkaufsgutscheine sammeln und Konditionen verhandeln. Der Markttag endet wieder mit der beliebten Tombola. Die große abendliche Dinnerparty wird im Paulanerkeller des benachbarten Westin-Hotels stattfinden und ein stimmungsvoller urbayrischer Abend werden. Alle Gäste sind eingeladen, in Tracht zu erscheinen. Wer also Tracht hat: Bitte unbedingt mitbringen!
Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Der begehrte Zeichner Roberto Freire von der Hamburger Tagung konnte dort den Bedarf an liebevollen Portraits bei weitem nicht erfüllen. Wir haben ihn deshalb auch für München engagiert.

In Kürze werden Sie wieder alle aktuell verfügbaren Informationen auf unserer Tagungsseite finden: www.eln-tagung.de.


01.06.2017

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner,

am 31.05.2017 scheidet Herr Uwe Buchmann bei der S&S Internet Systeme GmbH aus.

Herr Buchmann war seit März 2014 Mitglied der Geschäftsleitung, später eingetragener Geschäftsführer. Unter seiner Verantwortung wurde eine Reihe von neuen Kooperationen eingegangen. Darüber hinaus trieb Herr Buchmann die Professionalisierung und Vergrößerung der jährlichen ELN-Händlertagungen maßgeblich voran. Auch zeichnete er zu einem großen Teil für die neuen CI-Richtlinien unserer Mehrmarken Center verantwortlich.

Das gesamte Team bedankt sich bei Uwe Buchmann für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Geschäftsleitung wird weiterhin von Herrn Walter Schiel sowie vom neuen Mitglied der Geschäftsleitung Herrn Markus Hamacher wahrgenommen. Nach außen ändert sich deshalb nichts.

Wir bitten unsere Kunden und Geschäftspartner, Herrn Hamacher dasselbe Vertrauen entgegenzubringen wie bisher Herrn Buchmann. Markus Hamacher arbeitet sich derzeit rasch und erfolgreich in sein neues Aufgabengebiet ein und entlastet Herrn Schiel bereits jetzt spürbar.

Gemeinsam werden wir die Entwicklung von ELN beschleunigen und weiter professionalisieren.

Es grüßt Sie herzlich
Walter Schiel


03.04.2017

Markus Hamacher
Mitglied der Geschäftsleitung

Nach dem Motto „innen“ und „außen“ verstärkt Herr Hamacher unsere Führungsspitze im Innenbereich seit dem 3. April 2017. Sein Thema sind die Abläufe und Prozesse im Inneren, die Neukundengewinnung und das Marketing. In enger Zusammenarbeit mit Uwe Buchmann unterstützt er dessen nach außen gewandten Tätigkeiten, insbesondere den Außendienst.

Markus Hamacher ist studierter Betriebswirt und arbeitete die letzten 15 Jahre mit Erfolg als Geschäftsführer einer großen Mehrmarken-Handelsgruppe. Er beobachtet unser Unternehmen schon länger und brennt darauf, mit uns durchzustarten. Am Konzept von ELN reizt ihn vor allem die Möglichkeit, für viele Händler etwas zu bewirken ohne Hersteller-Abhängigkeit.

Herr Hamacher ist leidenschaftlicher Sportler und Familienmensch. Vor dem Fernseher findet man ihn selten.


21.02.2017

„Das wird nie etwas, lassen Sie die Finger davon“, oder: „Sie wissen gar nicht, auf was Sie sich da einlassen!“ So und ähnlich lauteten im Herbst 1996 die häufigsten Ratschläge zum Projekt Internet-Datenbank für EU-Neuwagen. Aber ich ließ mich nicht abbringen und setzte meinen damals häufig belächelten Spruch dagegen: „Du wirst schon sehen, wir machen etwas Großes!“
Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken
Nach fieberhaften Vorbereitungen, war es am 21.02.1997 um 21.00 Uhr endlich so weit: Unsere Autobörse ging online – damals unter dem Namen EU-Neuwagen, der heute noch gültig ist.
Wir starteten mit etwa 700 Autos und hatten vom Start weg rund 400 Besucher täglich. Das Wochenmagazin FOCUS berichtete auf einer Viertelseite über „Euro-Autos aus dem Internet“, Auto Bild beschrieb uns als „erste Datenbank für EU-Neuwagen im Internet“ (siehe Abbildung), die Passauer Neue Presse titelte „Zum günstigsten EU-Neuwagen surfen“, kurz: Die Presse war des Lobes voll.

 

Vor 20 Jahren: Start mit 700 EU-Neuwagen
Bei weitem nicht so begeistert waren die Autohändler. Es bedurfte seinerzeit enormer Überredungskünste, um genügend Händler für einen berichtenswerten Start zu gewinnen. Häufigster Einwand damals: „Im Internet sind doch nur Studenten und junge Freaks. Die haben kein Geld für einen Neuwagen.“ Auch die wagemutigsten Händler machten nur unter der Bedingung mit, dass alles garantiert kostenlos war. Für den völlig unwahrscheinlichen Fall, dass irgendwann vielleicht doch ein Auto übers Internet verkauft würde, versprachen sie uns gerne, eine kleine Provision zu zahlen.

 

Vor 14 Jahren: die erste Einkaufsbörse für Händler
Es folgten Jahre der ständigen Umstrukturierung und Neu-Orientierung mit wechselnden technischen Part-nern. Im Juni 1998 wurde die S&S Internet Systeme GmbH gegründet. 2002/2003 kam der Wunsch von Händlerseite nach einer Einkaufsbörse nur für Händler. So stellten wir im Herbst 2003 das Eurocar Logistic Netz vor. www.ELN.de war geboren. Erstmals gab es ein zweistufiges Konzept: Stufe 1 als normale Einkaufsbörse für Wiederverkäufer, Stufe 2 als Möglichkeit, die Fahrzeuge mit einem gewünschten Aufschlag zu versehen und sie auf der eigenen Homepage zum Endkundenpreis anbieten zu können. Das Konzept kam an, das neue Baby wuchs und gedieh, es entwickelte sich deutlich schneller als der EU-Neuwagenmarkt.

 

Vor 12 Jahren: die erste Powerkalkulation
Im April 2005 kam die erste Powerkalkulation, zum Ende des Jahres konnten wir schon über 5.000 Lagerfahrzeuge anbieten. 2007 überholte ELN.de bei uns in der Bedeutung den EU-Neuwagensektor. Dann, 2009, ein Kraftakt: Nach fast 2 Jahren Entwicklungsarbeit ging die neue ELN-Webseite online. Sie lief bis zur Jahrestagung 2015, wo das wiederum neue Modell dieser Webseite vorgestellt wurde (mit einem Jahr Entwicklungszeit). Doch trotz immer neuer Kooperationen und Verkaufshilfen geriet S&S Internet Systeme 2009 in eine Stagnationsphase. Was machten wir falsch? Was hatten wir übersehen? Ein externer Berater schaute genau hin und entwickelte eine neuartige Lösung: das Mehrmarken Center als Verkaufsmarke für den Endkunden, mit Gebietsschutz und umfassenden Werbemitteln.

image006Vor 5 Jahren: Die Verkaufsmarke „Mehrmarken Center“ wird vorgestellt
Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit konnten wir die neue Marke im Herbst 2012 der Branche vorstellen. Zum Jahresende hatten wir 25 Partner, Ende 2013 fast 80, Ende 2014 rund 120, heute sind es etwa 150. Und wieder stehen wir an einer Schwelle: Für die Mehrmarken Center entwickeln wir eine Qualitätsoffensive, um ein gleichmäßiges Markenniveau zu erreichen. Dabei soll uns der jetzt neu ins Leben gerufene Außendienst helfen.

 

 

Vor 2 Jahren: Die Alternativmarke „ Ihr Wunschauto-Spezialist“ startetimage008
Auch wenn die MMC-Signalisation noch so spürbar Neukunden ins Haus lockte – es blieben immer auch Betriebe, die aus unterschiedlichen Gründen kein Mehrmarken Center werden konnten. Für sie stellen wir eine alternative Verkaufsmarke vor: den Wunschauto-Spezialist. Dieses Label kann sich in verschiedenen Farben und mit vielen Kombinationsmöglichkkeiten ganz den Gegebenheiten des jeweiligen Betriebes anpassen.

Vor 1 Jahr: Das Fahrzeug-Outlet wird eingerichtet, ein Außendienst aufgebaut
2016 gelang es uns, eine Lücke im Angebot zu schließen. Schnellebige Offerten, die in Form von Preislisten oder Einzel-Angeboten per Mail kamen, konnten wir bisher nicht in die ELN-Datensatzstruktur umsetzen. Nun haben wir dafür ein Fahrzeug-Outlet geschaffen. Dort finden unsere Händler nun häufig echte Großhandels-Angebote, teilweise mit Preisstaffelungen bei Abnahme mehrerer Fahrzeuge. Das Outlet hat sich in kürzester Zeit durchgesetzt und als Schnell-Drehscheibe auf Händler-Ebene etabliert.

image010
Gleichzeitig wurde 2016 ein Außendienst mit ca. 10 Gebietsleitern aufgebaut. Eine Reihe von Händlern wurde schon besucht. Die Gebietsleiter sollen Auge und Ohr nach draußen werden, sie sollen neue Kunden akquirieren und bestehende Kunden – insbesondere Mehrmarken Center – beraten und betreuen. Auch hier machen wir täglich neue Erfahrungen und werden sicher noch einige Optimierungen vornehmen müssen.

Heute
Heute feiern wir unsere 20-jährige, ununterbrochene Online-Präsenz im Fahrzeughandel auf der großen Jahrestagung in Hamburg am 10. und 11. März 2017 mit über 300 Besuchern, denen wir einen erfolgreichen Handelstag und insgesamt ein eindrucksvolles, erlebnisreiches Wochenende bereiten wollen.

image012Insgesamt bietet ELN heute 36.600 Fahrzeuge, davon 18.800 Lagerfahrzeuge. Die Angebote weren von 55 Großhändlern aus Deutschland und einigen Nachbarländern eingestellt und von rund 750 Wiederverkäufern auf deren Homepages an die regionalen Endkunden angeboten. Zusätzlich gibt es den Extra-Markt, auf dem sich die Wiederverkäufer ihre Fahrzeuge untereinander anbieten können. Und für attraktive, kurzfristige Großhandels-Angebote auf Preislisten haben wir kürzlich ein Fahrzeug-Outlet eingerichtet, das schon sehr gut angelaufen ist.

image016
20 Mitarbeiter kümmern sich bei der S&S Internet Systeme GmbH darum, dass alles reibungslos läuft und ständig Verbesserungen realisiert werden. Hier im Bild: Das Team nach einem erfolgreich absolvierten Fahrsicherheitstraining des ADAC.


So sehen wir uns als lernende Organisation vor immer neuen Herausforderungen. Nicht immer können wir die Ideen so schnell umsetzen, wie wir das selbst gern hätten. Doch solange es uns gelingt, immer mehr Autohäusern zu immer besseren Betriebsergebnissen zu verhelfen, haben wir unseren Firmenzweck erfüllt.

Walter Schiel
Gründer, Inhaber, Geschäftsführer