23.12.2005

Auch 2005 betrieb die S&S GmbH ihre Neu- und Jungwagenbörsen im Internet mit wachsendem Erfolg.

Die Händler-Einkaufsbörse www.eln.de konnte ihre Angebote von rund 5.000 Fahrzeugen zu Jahresanfang auf jetzt etwa 20.000 vervierfachen (darunter über 5.000 Lagerfahrzeuge). Entsprechend erhöhte sich die Zahl der Anbieter. So hat der bei ELN angeschlossene Händler einen permanenten Überblick über die besten Angebote praktisch aller bekannten deutschen Großhändler. Auf der Nachfrageseite stieg die Teilnehmerzahl von rund 200 auf nunmehr etwa 300.

Bei Euro-car-market.de, Deutschlands größter Schnäppchenjäger-Plattform für besonders preiswerte Neuwagen (seit Februar 1997), arbeitet die GmbH seit Monaten an einer umfassenden Runderneuerung. Sichtbar wird diese Arbeit im neuen Design und mit neuen Funktionen aber erst Anfang nächsten Jahres. Damit wird die zuletzt etwas stagnierende Entwicklung bei ECM wieder neuen Schwung bekommen. Neue Kooperationen sind bereits in Arbeit.

Ebenfalls im neuen Jahr startet die Vermarktung der neuen Soforthomepage für Autohändler, die erstmals auf der ELN-Händlertagung am 3. Dezember vorgestellt wurde. Die neue Soforthomepage bringt neben professionellem Design alle Funktionen, die ein modernes Autohaus zur Präsentation und Vermarktung über Internet braucht. Und: Sie bietet dem Händler die Möglichkeit, Bilder und Texte ohne Vorkenntnisse jederzeit selbst ändern zu können.

Weiter ausgebaut wird 2006 auch die Verkaufsunterstützung der ELN-Teilnehmer durch die Ausstattung mit Werbematerialien auf Basis des geschützten Zeichens “Euro Cars Mehrmarken Center”.

2006 soll ein gutes Autojahr werden. Das erwartet auch die S&S GmbH und sieht dem Jahr sehr zuversichtlich entgegen. In 2005 wurde ein geschätztes Umsatzplus von 8,5% erwirtschaftet, für 2006 erwartet die S&S auf jeden Fall einen zweistelligen Umsatzzuwachs.


06.10.2005

Wieder hat uns das Web-Adressbuch als “eine der besten Web-Seiten aus dem Bereich Verkehr” ausgezeichnet. Das freut uns, und wir bedanken uns sehr herzlich!

Der Rundfunksender “Bayern 3” bezeichnete das Web-Adressbuch in einer Sendung vom 19.02.2005 als “die ungewöhnlichste Suchmaschine überhaupt” und bewertete den erfolgreichen Internet-Guide in einem Suchmaschinenvergleich mit 9 von 10 Punkten! Keine Suchmaschine wurde besser bewertet.


14.09.2005

Herzlichen Dank an die 438 Besucher, die den Fragebogen ausgefüllt haben. Viele davon trugen sich auch gleich für das Gewinnspiel um einen Autolästerer ein. Die Gewinner haben ihr Exemplar inzwischen erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Die vielleicht wichtigsten Ergebnisse in Kürze: Die Bedienerführung und das Layout haben mehr Freunde, als wir vermutet hatten. Nur die Farben polarisieren etwas. Und noch eine Überraschung für uns: Viele Besucher nutzen ECM schon Monate vor einem geplanten Autokauf. Wir hatten eine etwas kurzfristigere Nutzung angenommen.


15.07.2005

Wie sind Sie mit ECM zufrieden? Was gefällt, was nicht? Was hätten Sie gerne anders oder verbessert? Wie nutzen Sie ECM, wie gehen Sie vor, wie nehmen Sie Kontakt zum Händler auf – oder nutzen Sie ECM nur als Informationsquelle?

Es gibt viele Fragen an unsere Besucher, und wir sind sehr gespannt auf die Antworten. Denn Ihre Meinungen und Anregungen, eingetragen in unsere Online-Umfrage, sollen uns wertvolle Hinweise geben bei der anstehenden Neugestaltung von ECM. Doch keine Angst! Wir werden behutsam vorgehen. Sie werden Ihren ECM auf jeden Fall noch wieder erkennen.

Die Umfrage läuft bis Ende August. Die Gewinner für das ausgelobte Gewinnspiel werden in der ersten Septemberhälfte gezogen und benachrichtigt. Die fertige Auswertung wird Mitte September vorliegen. Wir werden darüber berichten.


01.07.2005

Neuwagensuche auf ECM – Gebrauchte anbieten und finden auf “finde-dein-auto.de”. Die entsprechenden Links finden Sie neu eingebettet im roten Teil der Navigationsleiste. Mit dieser Kooperation machen wir es Ihnen noch einfacher, beim Neuwagenkauf gleich auch den Gebrauchten anzubieten und bei dieser Gelegenheit zu vergleichen, zu welchen Preisen dieser Gebrauchte von anderen angeboten wird.


21.06.2005

Unsere Koopperation mit www.automagazin24.de macht’s möglich: ECM-Händler haben ab heute das Recht, auf die Bilder der dortigen Fahrberichte zuzugreifen. Damit dürften die Angebote auf ECM bald mit besserem Bildmaterial unterstützt werden, was unseren Besuchern zugute kommt.

Das automagazin24.de bietet neben Test- und Fahrberichten eine Fülle zusätzlicher Informationen rund ums Auto, von Auto-Bewertung über Foren, Kaufberatung, Tuning bis hin zu Reifen. Schauen Sie mal rein!


27.04.2005

ELN.de präsentiert seinen angeschlossenen Händlern jetzt mehr als 10.000 Einkaufsangebote! Sie setzen sich aus rund 3.000 Lagerfahrzeugen und ca. 7.000 Bestellangeboten zusammen. Diese Angebotsfülle kann von den Händlern individuell kalkuliert und auf die eigene Homepage übernommen werden. Dort hat der Händler dann einen farblich angepassten, stets aktuellen, lebendigen Verkaufskatalog zur Verfügung.

Das Allerbeste: Die einmal eingestellte Kalkulation bleibt erhalten, auch wenn neue Autos von Großhändlern eingestellt werden.

Zur schnellen und genauen Kalkulation so vieler Autos wurde vor kurzem die “ELN-Powerkalkulation” entwickelt. Damit können 10.000 und mehr Angebote in rund 15 Minuten schnell und differenziert kalkuliert werden. Wir sind stolz auf dieses leistungsfähige Werkzeug, das es im deutschen Internet kein zweites Mal geben dürfte.


21.02.2005

Heute vor 8 Jahren, am 21.2.1997, gingen wir mit “Eu-Neuwagen.de” online. Seitdem werden in Deutschland Neuwagen über das Internet vermarktet. Ein kleines Stimmungsbild aus der pionierhaften Anfangszeit finden Sie weiter unten beim 6. Geburtstag.

Inzwischen ist dieser größte deutsche Marktüberblick über “besonders preiswerte Neu- und Jungwagen” zum begehrten “Content” geworden. Unsere Händler haben so den Vorteil, dass ihre Angebote, einmal bei ECM eingegeben, auf nicht weniger als 14 verschiedenen Internet-Plattformen, -börsen und –portalen präsentiert werden. Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung. Euro-car-market wird immer mehr zur “Verkaufsmaschine ECM”.


14.02.2005

Schon seit Jahren können Sie Ihre Autosuche bei ECM auf einen gewünschten Radius rund um Ihre Postleitzahl eingrenzen. Doch diese Umkreissuche war bei der Funktion “Alle Angebote” ganz unten am Bildschirmrand versteckt und wurde häufig nicht bemerkt.

Nun haben wir sie weiter oben platziert, mit einer kleinen Deutschlandkarte ausgestattet und den neuen Suchradius 50 km hinzugefügt. Damit dürfte diese nützliche Funktion mehr ins Blickfeld kommen.

Wichtiger Hinweis: Die Umkreissuche funktioniert nur, wenn Sie die blauen Eingabefelder nutzen. So lange Sie ganz oben einfach nur Hersteller oder Baureihe anklicken, ist die Umkreissuche nicht aktiviert.